Ältere News
Frohe Weihnachten
Liebe Mitglieder,
ein verrücktes Jahr neigt sich dem Ende. Geprägt von Einschränkungen durften wir nur kurz am Spielbetrieb teilnehmen, aktuell ist sogar wieder jeglicher Trainingsbetrieb untersagt. Wir haben alles versucht, von Absperrbändern über Spuckschutzwand und Hygienekonzepten bis zu fixen Startzeiten für den Trainingsbetrieb. Mehr lag nicht in unserer Macht, wir hätten sehr gern auch lieber wieder etwas Normalität gehabt. Nichtsdestotrotz müssen wir da durch, und wir werden auch! Wir sind sehr stolz auf unsere Mitglieder, man hört kein Mucken, keinen Ton der Unzufriedenheit, wann geht es denn weiter, kann ich nicht allein trainieren, wie ist es denn mit den Beiträgen, ich will aber trainieren,... nichts dergleichen und das lässt uns sehr zuversichtlich in das neue Jahr sehen. Haltet dem geliebten SKC weiterhin und gerade jetzt die Treue. In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und nen guten Rutsch ins neue, sicher bessere 2021 und dass wir uns dann gesund wiedersehen! Schöne Feier heut :)
Hallo liebe Mitglieder und Freunde des Vereins
Wie erwartet ändert sich leider auf absehbare Zeit nichts an der Situation auf und um den Spielbetrieb und sonstige Veranstaltungen.
Aus diesem Grund sind alle Veranstaltungen für dieses Jahr abgesagt. Eine Winterwanderung ist auch ohne Einkehr nicht möglich und ein Preisschafkopf ebenso.
Uns blutet das Herz dies so zu entscheiden.
.
Dennoch bedanken wir uns bei allen Mitgliedern für ihr großes Verständnis in dieser schweren Zeit und bitten gleichzeitig darum, weiterhin dem SKC so wie bisher die Treue zu halten.
Sollten sich wider Erwarten noch Lockerungen ergeben, werden wir natürlich kurzfristig entscheiden, ob nicht doch noch das ein oder andere möglich ist.
VIELEN DANK UND VORERST SCHONMAL EINE SCHÖNE ADVENTSZEIT
Zu Beginn des Tages spielte die Dritte gegen SV Grafenwöhr 2. Hier hatte Timo Volkmer mit 531 Kegeln das beste Ergebnis der Mannschaft und das Spiel endete 1:5 und 1985:2108.
Danach war die 1. Herrenmannschaft von Grafenwöhr zu Gast gegen unsere Erste. Dieser Kampf endete 6:2 (3313:3200) zugunsten Floß. Somit sind die Männer von Andreas Stahl auch nach dem zweiten Spieltag ungeschlagen. Horst Dilling setzte mit 582 Kegeln die Tagesbestleistung.
Unsere 2. Herren kämpfte gegen GH Wernberg 1 und musste die Punkte abgeben. Das Spiel endete mit 2:4 (2147:2184). Florian Girke war Mannschaftsbester mit 564 Kegeln.
Zum Schluss spielte die Gemischte gegen BW Moosbach G1 und konnte auch das zweite Spiel der Saison souverän gewinnen. Mit sehr starken 2110:1669 Kegeln und 5:1 sicherten sie sich den Sieg. Tagesbestleistung setzte Uli Einsporn mit seinem persönlichen Rekord von 566 Holz.
Saisonstart 2020/21
Den Start in die Saison begann die 3. Herren gegen WB Altenstadt/WN 1. Dieser Kampf endete 1:5 und 2080:2111 zugunsten von Altenstadt. Mannschaftsbester war Stefan Hacker mit 537 Kegeln.
Im Anschluss hatte unsere 1. Herren SKK Willmering 1 zu Gast. Robert Rosenkranz setzte nicht nur einen neuen Bahnrekord auf Bahn 1 mit 179 Kegeln, sondern auch das beste Gesamtergebnis mit 618 Holz. Das Spiel endete mit 7:1 Mannschaftspunkten und 3296:3088, somit gingen die Punkte gerechtfertigt an den 1.SKC Floss.
Das letzte Spiel am ersten Spieltag hatte die Gemischte gegen Germania Weiden G1 und auch sie konnten die Punkte für sich gewinnen. Die beste Leistung der Mannschaft hatte Sandra Meier mit 547 Kegeln. Somit endete das Spiel 5:1 (2062:2024) für Floß.
Clubmeisterschaft 2019/2020 1.SKC Floss
Unsere Clubmeisterschaft errechnet sich über die Heimspiele in der vergangenen Saison. Der Clubmeistertitel der 1.Herren wurde in einem sehr spannenden letzten Spiel entschieden und hierbei belegte Horst Dilling den ersten Platz von 6 Teilnehmern in unserer 1. Herrenmannschaft mit einem Heimschnitt von 581 Kegeln. Knapp dahinter Robert Rosenkranz (576) auf dem zweiten und Benjamin Volkmer (562) auf dem dritten Platz.
In der zweiten Herren war Florian Girke mit 552 Holz Heimschnitt der Gewinner der beiden Teilnehmer und in unserer Gemischten siegte Sandra Meier mit 538 und Zweiter wurde Christian Meindl mit 531. Hier haben 4 Personen teilgenommen.
Saisonende 2019/2020
Wie ihr es wahrscheinlich schon mitbekommen habt wird die Saison 2019/2020 nicht fortgeführt. Somit ist der Tabellenstand des 16. Spieltags auch der Abschlusstabellenstand und entscheidet dadurch über Auf- und Abstiege.
Unsere 1. Herrenmannschaft befindet sich nach dem 16. Spieltag auf einem soliden 2. Platz in der Bezirksoberliga und hält somit Ihre Klasse. Der Aufstieg wäre selbst ohne vorzeitige Saisonbeendigung leider nicht mehr möglich gewesen, da der 1. Platz bereits 6 Tabellenpunkte Vorsprung hatte.
Die 2. Herren steigt leider als viertletzter (7.) von der Bezirksliga A Nord in die Kreisliga WEN ab. Da der nächsthöhere Platz 3 Tabellenpunkte entfernt war, wäre ein Klassenerhalt zwar schwer aber nicht unmöglich gewesen.
Und die 3.Herren konnte mit ihrem siebten Platz die Klasse erhalten und bleiben somit in der Kreislasse A WEN.
Bei der Gemischten lief das alles ein wenig anders. Da die Kreisklasse E Gruppe 2 nur 8 statt 10 Mannschaften in der Liga hat war ihre Saison bereits nach dem 14. Spieltag beendet. Dank ihrem Meistertitel steigt die Gemischte somit in die Kreisklasse E Gruppe 1 auf. Herzlichen Glückwunsch an unsere Gemischte.
!! Info zur Handhabung bezüglich des COVID-19-Virus !!
Liebe Keglerfreunde und Vereinsmitglieder, wir melden uns natürlich auch zu Wort, wie es bei uns nun erstmal weitergeht. Auch wenn es die meisten bereits wissen hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
- Die komplette Saison bzw. der Spielbetrieb ist bist mindestens 19. April eingestellt, von der untersten Kreisliga bis nach ganz oben zur Bundesliga. (betrifft auch vereinsinterne Pokalspiele etc.)
- noch nicht beschlossen, aber sehr warscheinlich ist, dass die Meisterschaften nach dem eigentlichen Ende der Saison ebenfalls nicht stattfinden werden
- Es wird empfohlen, dass ebenfalls der Trainingsbetrieb eingestellt wird. Dieser Bitte gehen wir natürlich nach und unser Jugend- sowie Erwachsenentraining fallen ebenfalls bis mindestens 19. April aus.
Somit also auch von uns: Bleibt's gsund !!
Für alle, die sich das offizielle Schreiben vom BSKV durchlesen wollen oder noch nähere Einzelheiten wissen wollen: https://www.bskv-bezirk-oberpfalz.de/Aussetzung%20Spielbetrieb.pdf
SKC Floß kurz vor doppelter Meisterfeier
Die Saison neigt sich ihrem Ende entgegen, und der 1. SKC Floß wird sich wohl am Ende der Spielzeit gleich über zwei Meistertitel freuen können.
Allen voran konnte sich die „Zweite“ am vergangenen Wochenende, auswärts gegen den Tabellenzweiten von GH Wernberg mit 1:5 (2179:2151)
durchsetzen.
Bester Spieler dieser Partie war Marco Striegl mit 555 Kegeln.
Mit inzwischen sieben Punkten Vorsprung auf den direkten Verfolger bei noch vier ausstehenden Spielen, stehen die Chancen für die Meisterschaft extrem gut.
Auch die Damen konnten sich mit einem Kraftakt in der Schlusspaarung zu Hause mit 4:2 (2047:2038) gegen BW Moosbach durchsetzen. Dem bis dahin
amtierenden Klassenprimus konnte buchstäblich auf den letzten Kugeln der sicher geglaubte Sieg noch entrissen werden.
Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte die Mannschaftsbeste auf Seiten der Flosser Silvia Kromp mit 529 Kegeln.
Damit kann auch die Damenmannschaft bereits in Richtung Meisterschaft schielen. Dafür muss man allerdings noch das letzte verbleibende Heimspiel am 04.03 zu Hause gegen GH Löschwitz
gewinnen.
Die „Dritte“ konnte das Auswärtsspiel bei der SpVgg Weiden 3 ebenfalls siegreich gestalten.
Beim 2:4 (2117:2126) Erfolg konnte besonders Stefan Hacker mit der Tagesbestleistung von 571 Holz glänzen.
Die „Erste“ hingegen ging inzwischen zum vierten Mal in Folge leer aus. Beim Gastgeber Polizei SV Bamberg kam die Truppe von Horst Dilling nicht über ein 5:3 (3351:3250) hinaus.
Zweite Mannschaft immer noch ungeschlagen,
Erste enttäuscht weiterhin mit schlechten Leistungen
Am vergangenen Spieltag gab es für den 1. SKC Floß viel Positives zu bejubeln, leider aber auch den nächsten vermeidbaren Fehltritt der ersten Herrenmannschaft zu beklagen.
Die Dritte konnte zuhause gegen AN Waidhaus einen klaren und zu jeder Zeit ungefährdeten Sieg einfahren. Beim Endstand von 5,5:0,5 (2113:1973) sorgte Stefan Hacker mit 540 Kegeln für die Tagesbestleistung.
Auch die Zweite kann sich nach 13 Spielen weiterhin über den Status „ungeschlagen“ freuen.
So schickte die Truppe von Maximilian Hacker die Gäste vom SKC Altenstadt/WN mit 6:0 (2079:1966) nach Hause. Benjamin Volkmer sorgte mit 533 Kegeln für die Bestleistung der Partie.
Somit stehen die Flosser fünf Spieltage vor Saisonende mit 25:1 Tabellenpunkte mit 5 Punkten Vorsprung immer noch an der Tabellenspitze.
Auch die Damen konnten am Sonntag ihr Heimspiel gegen die Mannschaft von SKC Neuenhammer mit 6:0 (2038:1780) für sich
entscheiden. Hier konnte besonders Petra Hacker mit 548 Holz glänzen.
Nichts zu holen gab es für die Gemischte in Eslarn. Dort unterlag man den Hausherren mit 4:2 (1996:1961). Daran konnte auch die starke Vorstellung von Christian Meindl mit 554 Holz nichts
ändern.
Eine weitere Enttäuschung muss die erste Garnitur des SKC wegstecken. So unterlag man zu Hause dem bis dahin Tabellenletzten
vom FSV Sandharlanden deutlich mit 1,5:6,5 (3247:3258)
Die Truppe um Kapitän Horst Dilling wird sich bei dem schweren Restprogramm der Saison deutlich steigern müssen, will man den direkten Kontakt zum Abstiegsplatz noch vermeiden.Auf Seiten der
Gastgeber brachten nämlich lediglich Bernd Volkmer und Horst Dilling landesligataugliche Ergebnisse auf die Bahn.
Durchwachsene Leistungen seit dem Jahreswechsel
Die erste Garnitur des 1. SKC Floß bekommt im neuen Jahr keinen Fuß auf den Boden.
Nach der katastrophalen 1:7 Heimniederlage gegen den SV Herrschfeld, konnte die Truppe von Spielführer Horst Dilling auch beim Lohengrin Kulmbach mit 5:3 nicht punkten, und rutscht damit immer weiter
in Richtung Tabellenkeller.
Besser macht es die „Zweite“. Mit zwei weiteren Siegen zuhause gegen GH Altenstadt Vohenstrauß mit 4:2 und auswärts beim SKC Tröbes mit 2:4 steht die Mannschaft von Benjamin Volkmer mit nur einem Minuspunkt auf dem Konto inzwischen mit 5 Punkten Vorsprung unangefochten an der Tabellenspitze.
Leider läuft auch die „Dritte“ ihrer Vorjahresform hinterher, was sich in einer klaren 2:4 Niederlage zuhause gegen WB Altenstadt und einem weiteren Punktverlust auswärts beim SKC Speinshart mit 5:1 niederschlägt
Eine ausgeglichene Bilanz hingegen hat die gemischte Mannschaft vorzuweisen. Zog man beim TSV Oberviechtach noch mit 5:1 den Kürzeren, konnte sich die Truppe von Michael Raab zuhause gegen Alle Neune Waidhaus mit 4:2 durchsetzen.
Die Damenmannschaft durfte seit dem Jahreswechsel nur ein einziges Spiel bestreiten. Die Partie gegen SC Eschenbach konnten die Flosser Mädels souverän mit 5:1 für sich entscheiden.
"Zweite" siegt im ersten Spiel 2018
Im vorverlegten Spiel gegen GH Altenstadt/Vohenstrauß zwei konnte sich die zweite Herrenvertretung heute, am 11.01.2018 einen hart erkämpften 4:2 (2064:1989) Erfolg
sichern.
Benjamin Volkmer sorgte mit 541 Kegeln für die Tagesbestleistung.
Damit steht die Mannschaft von Maximilian Hacker weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze in der Kreisklasse Weiden.
Traditioneller Preisschafkopf des 1. SKC
Die Vorstandschaft des 1. SKC hatte zwischen den Jahren wieder zum traditionellen Preisschafkopf auf der Kegelbahn geladen.
Nachdem letztes Jahr bei nur vier Tischen die Beteiligung sehr mager ausgefallen war, konnten sich die Clubverantwortlichen diesmal mit sechs Tischen über mehr Kartenfreunde freuen.
In ausgelassener Stimmung, teilweise auch mit deutlicher Kritik an den weniger sattelfesten Kartern, wurde der Gewinner des Fresskorbes ermittelt.
Unser Bild zeigt die vier Bestplatzierten.
Name | 1. Durchgang | 2. Durchgang | Gesamt | Platz |
Hirsch Willi | 45 | 50 | 95 | 1 |
Nasser Karl | 50 | 37 | 87 | 2 |
Riedl Inge | 24 | 63 | 87 | 3 |
Volkmer Werner | 41 | 45 | 86 | 4 |
Pscheidt Dieter | 28 | 58 | 68 | 5 |
Mutterer Alexander | 39 | 45 | 84 | 6 |
Vorsatz Reiner | 36 | 47 | 83 | 7 |
Meindl Christian | 43 | 40 | 83 | 8 |
Volkmer Felix | 32 | 51 | 83 | 9 |
Meier Hans | 47 | 34 | 81 | 10 |
Nasser Manfred | 28 | 52 | 80 | 11 |
Spachtholz Günther | 43 | 36 | 79 | 12 |
Volkmer Alfred | 42 | 34 | 76 | 13 |
Dilling Horst | 50 | 26 | 76 | 14 |
Blume Udo | 31 | 44 | 75 | 15 |
Volkmer Fabian | 48 | 27 | 75 | 16 |
Volkmer Helmut | 30 | 43 | 73 | 17 |
Volkmer Martin | 37 | 32 | 69 | 18 |
Stahl Andreas | 33 | 34 | 67 | 19 |
Stahl Alfons | 31 | 35 | 66 | 20 |
Spranger Gitte | 33 | 32 | 65 | 21 |
Simon Bianka | 36 | 26 | 62 | 22 |
Striegl Horst | 34 | 26 | 60 | 23 |
Ficker Christoph | 16 | 33 | 49 | 24 |
„Zweite“ weiter auf dem Vormarsch
Die Zweite, zurzeit die erfolgreichste Mannschaft des SKC Floß, konnte im Kreisklassenpokal den ersten Erfolg feiern. Zu
Gast bei GHBF Amberg gelang den Akteuren aus Floß ein 1:5 (2161:2263) Auswärtserfolg und der Einzug in die nächste Runde.
Dies gelang mit durch die Bank guten bis sehr guten Einzelleistungen.
(Marco Striegl 566, Maximilian Hacker 577, Benjamin Volkmer 568, Manfred Nasser 552)
Im regulären Punktespielbetrieb bleibt die Mannschaft auch weiterhin ungeschlagen. Beim VFB Weiden erkämpften sich die Mannen von Maximilian Hacker ein 3:3 (2117:2152). Die Tagesbestleistung erzielte
Marco Striegl mit ganz starken 570 Kegeln.
Der Dritten gelang bei RW Pleystein ebenfalls ein Sieg. Beim 1:5(2009:2096) konnte besonders Florian Girke mit 544 Holz glänzen.
Die Gemischte konnte mit 2:4(1900:1990) beim SKC Störnstein entführen. Besonders hervorzuheben ist hier Thomas Schimmerer, der mit neuer persönlicher Bestleistung von 525 Kegeln Tagesbestleistung erzielte.
Im ersten Spiel der Rückrunde konnten unsere Damen bei Eintracht Eslarn einen 1:5 (1959:2047) Sieg einfahren. Tagesbeste war Doris Braun mit 544 Holz
Im vorverlegten Auswärtsspiel bei BWH Langenzenn unterlag die 1. Garnitur deutlich mit 7:1 (3433:3332). Den Ehrenpunkt erzielte Andreas Stahl.
Erfolgreiches Wochenende für den 1. SKC Floß
„Zweite“ weiterhin ungeschlagen
Es war ein sehr erfolgreicher 8. Spieltag für die Mannschaften des 1. SKC Floß.
Die Wettkampfwoche eröffnete die gemischte Mannschaft bereits am Donnerstagabend gegen die Gäste von AN Flossenbürg gemischt.
Großen Anteil am 4:2 (1942:1820) Erfolg hatte Elisabeth Volkmer mit der Tagesbestleistung von 515 Holz.
Am Samstag empfing dann die „Dritte“ den SV Kulmain 2. Nach anfänglichem 0:2 Rückstand konnten Christian Meindl und ein glänzend aufgelegter Florian Girke die Partie noch zu einem 4:2
(2020:1974) Sieg umbiegen. Florian war mit starken 550 Kegeln Tagesbester.
Die „Erste“ war auf Wiedergutmachung für die letzten beiden verkorksten Heimspiele aus. Gegen die Gäste aus Kitzingen ließ die hochmotivierte Truppe von Kapitän Horst Dilling diesmal nichts
anbrennen, und fuhr einen souveränen 6:2 (3294:3145) Sieg ein.
Für die Tagesbestleistung sorgte diesmal Robert Rosenkranz mit 571 Kegeln.
Nach wie vor zeigt sich die „Zweite“ in glänzender Verfassung. Gegen die Gäste von AN Mantel 1 ließ die Mannschaft nichts
anbrennen und verbuchte einen zu keiner Zeit gefährdeten 6:0 (2154:1923) Heimerfolg.
Spielführer Maximilian Hacker erzielte mit ganz starken 567 Holz die Tagesbestleistung.
BoRaMa Rent zu Besuch auf der Kegelbahn
Mit großer Freude empfing die Vorstandschaft des 1. SKC Floß die Geschäftsführung des jüngsten Sponsors „BoRaMa Rent“ zum
Heimspiel der 1. Mannschaft auf der Kegelbahn.
Birgit und Hans Götz, sowie Andrea und Harald Gollwitzer konnten sich dabei einen Eindruck davon machen, was den Kegelsport ausmacht, und dabei auch die gestifteten Trikots im Einsatz
begutachten.
Bei Sekt und Häppchen informierten sich die Geschäftsleute dann auch intensiv über den sportlichen Alltag beim SKC, und fieberten beim Spiel gegen den FC Schwandorf voller Begeisterung mit.
Nach dem Spiel ließ man den Abend dann noch gemeinsam in einer angenehmen Atmosphäre ausklingen
Der 1. SKC Floß bedankt sich hiermit nochmals für die großzügige Spende.
Zuerst einmal möchte ich mich für das Ausbleiben der Berichte in den letzten beiden Wochen entschuldigen und gelobe an
dieser Stelle Besserung.
Nachfolgend ein Abriss über die seit dem letzten Bericht stattgefundenen Partien.
Gemischte Mannschaft
Zuhause gegen Eintracht Eslarn gem. – 4:2 (1905:1853)
Tagesbester wurde Christian Meindl mit 515 Kegeln
Auswärts gegen RW Pleystein 5 – 3:3 (1950:1961)
Mannschaftsbester wurde Uli Einsporn mit 506 Holz
Dritte Mannschaft
Zuhause gegen SpVgg Weiden 3 – 4:2 (2127:1999)
Tagesbester wurde Stefan Hacker mit neuer persönlicher Bestleistung von 592 Kegeln.
Zuhause gegen RW Vohenstrauß 1 – 2:4 (2024:2026)
Mannschaftsbester war Stefan Hacker mit 528 Holz
Auswärts gegen SV Grafenwöhr 2 – 5:1 (2152:2104)
Wiederum war Stefan Hacker, diesmal mit 566 LP, bester Spieler seiner Mannschaft
Zweite Mannschaft
Zuhause gegen GH Wernberg 1 – 6:0 (2133:2086)
Tagesbestleistung erzielte Manfred Nasser mit 544 Holz
Zuhause gegen Eintracht Eslarn 1 – 4:2 (2121:2074)
Manfred Nasser wiederum Tagesbester mit 552 Kegeln
Damen
Auswärts gegen BW Moosbach F1 – 5:1
(2059:1980)
Mannschaftsbeste war Doris Braun mit 518 Kegeln
Auswärts gegen GH Löschwitz F2 – 2:4 (1924:2029)
Auch hier war Doris Braun mit 546 Holz Tagesbeste
Erste Mannschaft
Zuhause gegen Polizei SV Bamberg – 4:4 (3350:3283)
Tagesbestleistung erzielte Robert Rosenkranz mit 609 Holz
Zuhause gegen TSV 1880 Schwandorf – 2:6 (3235:3278)
Horst Dilling spielte mit 554 Kegeln das höchste Ergebnis seiner Mannschaft
Auswärts gegen SKC 67 Eggolsheim – 4:4 (3433:3365)
Tagesbestleistung von Horst Dilling mit 608 Holz
Der vierte Spieltag des 1. SKC im Überblick.
Bereits am Mittwoch eröffnete die Dritte den Kampf um die Punkte Auswärts bei AN Waidhaus.
Die Mannschaft von Florian Girke konnte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Punkte entführen. Beim 2:4 (1991:2035) wurde Andreas Cernicek mit 522 Holz Mannschaftsbester.
Am Donnerstag hatte dann die Gemischte die Eintracht Eslarn zu Gast. Die Partie endete mit 4:2 (1927:1888) zu Gunsten der Hausherren. Christian Meindl war mit 501 gespielten Kegeln bester Akteur seiner Mannschaft.
Auch die Damen mussten sich am Samstag auf den Bahnen in Waidhaus gegen den SKC Neuenhammer verdingen. In einer relativ einseitig verlaufenden Partie konnte man wieder ein 0:6 (2008:2113) einfahren. Doris Braun gelang mit 548 Holz die Tagesbestleistung.
Auch die Zweite schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Auf den ungeliebten Bahnen in der Max-Reger-Halle konnten die Akteure um Kapitän Maximilian Hacker mit starken 2174 Kegeln den Gastgebern vom SKC Altenstadt/WN ein 2:4 (2109:2174) abtrotzen. Marco Striegl unterstrich dabei mit 561 Kegeln seine derzeit sehr gute Verfassung.
Zum inzwischen traditonsreichsten Duell in der Landesliga Nord musste die Erste in Sandharlanden antreten. Nach drei Stunden voller Höhen und Tiefen konnten sich die Gäste über einen 3:5 (3236:3297) Auswärtserfolg freuen. Horst Dilling stellte hier mit 595 Holz die Tagesbestleistung auf.
Damit haben zum zweiten Mal in dieser Saison alle Mannschaften des SKC ihre jeweiligen Partien für sich entscheiden können.
Rückblick auf die vergangenen beiden Spieltage
In den vergangenen beiden Wochen mussten die Mannschaften des 1. SKC diverse Wettkämpfe bestreiten.
Das Highlight dabei erzielte die Damenmannschaft am 22.09. beim Auswärtsspiel in Eschenbach. Dort konnten sie nicht nur einen 0:6 Erfolg feiern, sondern sich gleichzeitig noch über einen neuen
Mannschaftsbahnrekord von 2078 Kegeln freuen. Tagesbestleistung erzielte Andrea Volkmer mit 556 Holz.
Die Gemischte empfing am 21.09 die Mannschaft von Eintracht Eslarn. Die Partie endete mit 4:2 (1833:1794) für die Hausherren. Thomas Schimmerer steuerte als Mannschaftsbester 471 Kegel zum
Mannschaftsergebnis bei.
Weniger gut lief es die Woche darauf bei AN Waidhaus, wo man mit 5:1 (1898:1868) als Verlierer die Bahnen verlassen musste. Hier war Christian Meindl mit 476 Holz der beste Spieler seiner
Mannschaft.
Die Dritte konnte sich am zweiten Spieltag über einen 1:5 (1990:2067) Auswärtssieg bei WB Altenstadt freuen. Florian Girke markierte mit sehr guten 569 Kegeln die Tagesbestleistung.
Aber auch hier musste man auf Wochenfrist auf den eigenen Bahnen Federn lassen. Trotz wieder sehr guter 550 Holz von Florian Girke musste man die Partie mit 1:5 (1992:2022) den Gästen aus Speinshart
überlassen.
Bei der Zweiten läuft‘s hingegen Rund. Drei Siege in drei Spielen stehen derzeit in den Büchern. Bei GH Altenstadt/Vohenstrauß konnte man mit 0:6 (2027:2191) einen furiosen Sieg einfahren. Hierbei
konnte besonders Manfred Nasser mit tollen 567 Zählern glänzen.
Auch beim anschließenden Heimspiel gegen den SKC Tröbes ließ die Truppe von Spielführer Maximilian Hacker nichts anbrennen. Auch dieses Spiel konnten die Flosser mit 6:0 (2127:2008) für sich
entscheiden. Diesmal stellte Benjamin Volkmer mit 543 Holz die Tagesbestleistung auf.
Die Erste war einmal mehr zu Gast in Herschfeld. Wie auch die Jahre davor musste man nach der Partie ohne zählbares die Heimreise antreten. Beim Endstand von 6:2 (3361:3278) erzielte Horst Dilling
die Tagesbestleistung mit 599 Kegeln.
Im nun anstehenden Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Kulmbach musste nun unbedingt ein Sieg her. Dank zweier leichtfertig aus der Hand gegebenen Mannschaftspunkten rettete nur der eingewechselte
Marco Striegel auf der Zielgeraden mit 152 Holz den entscheidenden 3. direkten Punkt ins Ziel. Unter dem Strich war das ein mit viel Glück eingefahrener 5:3 (3294:3172) Sieg für die Hausherren.
Auftakt nach Maß für den 1. SKC Floß
Der erste Spieltag ist vorüber, und die Einweihung der neuen, von der hiesigen Firma BoRaMa gesponserten Trikots hätte nicht besser verlaufen können.
Den Auftakt des Spieltages bestritt die dritte Herrenmannschaft gegen GH Pressath 1. Am Ende stand es 4:2 (2041:1976) für die Hausherren. Mannschaftsbestleistung erzielte Andreas Cernicek mit 528
Holz.
Im Anschluss musste die Erste gegen den Aufsteiger SKK Eschlkam ran. Die Mannschaft um Kapitän Horst Dilling zeigte dabei durch die Bank keine berauschend gut gespielte Partie, konnte aber trotzdem
einen 6:2 (3239:3176) Sieg einfahren. Mannschaftsbester wurde dabei Robert Rosenkranz mit 571 Kegeln.
Im Derby des Abends empfing die Zweite den SV Floß. Auch hier ließen die Gastgeber zwei Mannschaftspunkte liegen, was in einem 4:2 (2127:2063) für die Hausherren resultierte. Mit 547 Holz war Marco
Striegl bester Spieler seiner Mannschaft.
Den Abschluss des ersten Spieltages gab am Sonntag die Damenmannschaft. Gegen die Eintracht Eslarn sollten die ersten Punkte nach dem durch Personalmangel bedingten Abstieg in die Kreiklasse her. Dies gelang auch mit einem ungefährdeten 6:0 (2030:1614). Spielführerin Andrea Volkmer schob mit 526 Holz Tagesbestleistung.
Am vergangenen Samstag hielten die Flosser Kegler einmal mehr ihre traditionelle Clubmeisterfeier ab. Die Veranstaltung begann um 13.00 Uhr mit der Austragung des
Clubpokals. Dieses Jahr zum ersten Mal im Sprintmodus durchgeführt, maßen sich 11 Teilnehmer im Kampf um die Platzierungen.
Hierbei erhielt Michael Raab als 11. den Trostpreis.
Den Titel gewann dieses Jahr Horst Dilling, gefolgt von Bernd Volkmer und Stefan Hacker.
Danach ehrte Sportwart Robert Rosenkranz die Clubmeister der vergangenen Saison.
1. Clubmeister wurde für die Saison 2016/2017 Horst Dilling
Bei Grillfleisch, Musik und guter Laune ließen die Anwesenden die Veranstaltung dann noch harmonisch ausklingen. Unser Foto zeigt alle Preisträger aus Clubmeisterschaft und Clubpokal.
Im Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen des 1. SKC Floß führte es die Kegler um Vorsitzenden Andreas Stahl in diesem Jahr nach Italien an den Comer See, mit Abstechern in die Schweiz nach St. Moritz und einer Zugfahrt mit dem weltberühmten „Bernina Express“.
Bei der Anreise über den Bodensee konnten die Teilnehmer nach einer kleinen Stärkung die wunderschöne Seestadt Meersburg bewundern, ehe es mit der Fähre weiter nach Konstanz und zur Unterkunft in Aprica ging.
Der zweite Tag startete mit einer Fahrt nach St. Moritz und einer geführten Stadtbesichtigung mit Verköstigung in der weltbekannten Konditorei Hanselmann.
Im Anschluss ging es auf eine malerische Zugreise mit dem „Bernina Express“, bei der die traumhafte Bergwelt der Schweizer Alpen, gepaart mit der damit verbundenen Streckenbeschaffenheit zur Bewältigung der Steigungen bewundert werden konnte.
Tag 3 bescherte der Reisegruppe, hervorragend geführt durch Kassiererin Sandra Meier eine Fahrt an den oberitalienischen Comer See, genauer nach Varenna. Herrliche Villen, exotische Pflanzen und eine traumhafte Berglandschaft umrahmen die durch eine Vielzahl von kleinen Gässchen durchzogene glanzvolle Altstadt, und schaffen somit einen bleibenden Eindruck Italiens.
Mit diesen eindrucksvollen Bildern ging es am nächsten Tag zufrieden, erholt und glücklich zurück in die Heimat.